strawanzen im Jänner

IMG_1249Dieser Winter hat es wettertechnisch in sich. Erst zu warm, dann plötzlich Schnee und nun tagelanger Dauerfrost.

Dennoch ist die Natur bereits in Vorbereitung auf den bevorstehenden Frühling. Kaum werden die Tage länger, blicken die ersten Knospen da und dort bereits hervor.

Schön zu beobachten wie der Kreislauf weiter geht und es sicher bald wieder wärmer wird. ;o)

Ein paar Impressionen der Kräuterwelt im Winter:

 


Knospen haben eine erstaunliche Wirkung u.a. aufgrund ihrer Meristeme (pfl. Stammzellen).

FliederknospenoxymelFliederknospen-Oxymel

Das Oxymel ist eine alte Rezeptur mit Honig und Essig, mit der Kräuter und Pflanzen haltbar und bekömmlicher (z.B. bei hohen Bitterstoffanteilen) gemacht wurden.
Darüber hinaus haben Essig und Honig selbst schon wirkungsvolle Eigenschaften (z.B. entzündungshemmend, aktivierend).

Zubereitung: 
Bio naturtrüber Apfelessig, Bio-Honig, Fliederknospen
zerkleinerte Knospen in ein Gefäß geben mit 30g Essig, 100g Honig und 1 Monat ziehen lassen. Knospen können abgeseiht werden, was jedoch die Konzentration reduziert.
Einnahme verdünnt mit Wasser, Mineral, als Sirup, …
weitere mögliche Kräuter: Thymian, Majoran, Rosmarin, Wurzelwerke,… Aufbewahrung in dunklen Flaschen.

Die Knospen des Flieders (Syringa vulgaris) können Anwendung bei Herzinsuffizienz finden und sind erweiternd für die Herzkranzgefäße. („Knospen und die lebendigen Kräfte der Bäume“ von Gabriela Nedoma – S. 75).


Heilpflanze des Jahres 2017 – das Gänseblümchen

gänseblümchenZart und doch widerstandsfähig zeigt es sich auch in der Anwendung. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können die Kraft des Gänseblümchens nutzen und nebenbei ist es auch noch ein feiner optischer Aufputz für fast jedes Essen.

Zum Einlesen und als Vorfreude auf das Frühjahr das Portrait des Gänseblümchens.

Wünsche schöne Wintertage.

 

Mit Tag(s) versehen: , , , , ,

feel free to write ;o)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: