Salbei-/Kräuter-Zuckis

Mit wenigen Zutaten gute Zuckerl herstellen.
Es bietet sich nicht nur klassischerweise der Salbei dafür an, sondern auch weitere Kräuter, wie z.B. Melisse und einige mehr. Einfach drauf los experimentieren lohnt sich.

Zutaten

  • 100 g Zucker (Kristall-, Rohrzucker oder Birkenzucker – es kann auch gemischt)
  • 5-7 g ganz fein gemahlene Kräuter dazu geben.

Herstellung

Zucker in einem kleinen Topf oder hitzebeständigem Glasbehälter schmelzen lassen und leicht karamellisieren lassen. ACHTUNG: kann sehr schnell gehen und dann verkokelt es potenziell.


Sobald der Zucker flüssig ist, die fein gemahlenen Kräuter einrühren und auf einem Backblech ausgießen.
Jetzt muss es rasch gehen, da der Zucker schnell aushärtet (anders verhält sich der Birkenzucker – dieser bleibt lange flüssig)


Die Zuckermasse  in dünne Streifen schneiden (ich nutze dafür ein Pizzarad). Sobald die Zuckermasse leicht nach dem Auskühlen in kleine Stückchen schneiden, in Staubzucker wälzen, fertig.

Alternativ kann auch die Masse in eine eine Silikonform gefüllt werden.


[rl_gallery id=“4733″]

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...