Aromatherapie für Kinder

Ob Bauchkoliken, Milchzähnchen-Auas, Wachstumsschmerzen, Schnupfennase, Bettmonster-Attacken, Konzentrationsschwierigkeiten, Pickel oder Liebeskummer … Aromatherapie hilft Babys, Kindern und Jugendlichen bei vielen Alltagsbeschwerden – unkompliziert und ohne Nebenwirkungen. Seit über 20 Jahren nutzen die beiden Mütter und Aromaprofis die naturreinen ätherischen Öle mit Erfolg. In diesem Buch fassen sie bewährte Rezepturen für Eltern und Heilpraktiker zusammen. Über 100 Rezepte sind genau auf die Altersstufen von 0 bis 16 Jahren abgestimmt und lassen sich ganz einfach zu Hause umsetzen. Mit vielen Extras vom praktischen Dosierkärtchen bis zur Reiseapotheke.

Persönliches Fazit:
Man merkt bereits bei der Aufmachung des Buches, dass viel Liebe und auch Know-How drinnen steckt. Zwei Expertinnen haben sich einem Thema gewidmet, das seit Menschengedenken alle Eltern beschäftigt: Wie schaffe ich es, die tagtäglichen Wehwehchen meiner Kinder in den Griff zu bekommen und sie so in ihrem Heranwachsen auf natürliche Weise zu unterstützen. Einstiegs gleich einen guten Überblick über die nutzbaren ätherischen Öle und Hydrolate und vor allem, mit welchen Irreführungen man beim Kauf konfrontiert wird und was die ausschlaggebenden Kriterien für qualitativ hochwertige Produkte sind. Toll aufbereitet sind die häufigsten Beschwerden von Säuglingsalter – aber auch einige Tipps für die Schwangerschaft – bis hin zur Pubertät und deren Behandlungsmöglichkeiten, die mit sehr einfachen Schritten hergestellt und in den Alltag integriert werden können. Abrundend bietet das Buch auch noch Auszüge aus wissenschaftlichen Studien, was die vorweg empfohlenen Anwendungen fundiert untermauert. Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch bereits Kundige mit ätherischen Ölen geeignet.

Ein absolutes „Must-Have“ für jeden Haushalt mit Kindern und auch Kinderbesuchen.

Autoren: Sabrina Herber, Eliane Zimmermann
Sprache: Deutsch
Verlag: Eugen Ulmer KG
Seitenumfang: 144 Seiten
ISBN: 978-3-8186-0070-9

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...