Es geht auch online – Kräuterzombies nähen

Präsenzunterricht mit Einschränkungen haben uns für die Schüler*innen der Europa-Mittelschule Pyhra, die ich betreue, kreativ werden lassen.

Gemeinsam mit dem Klassenvorstand wurde ein, bereits dem Lockdown zum Opfer geglaubter, Workshop für „online“ umgeplant.

Es war durchaus ein Risiko, dass es nicht ganz so klappen würde, aber wir wollten den Schüler*innen nicht die schulische Abwechslung und den „Besuch“ nehmen.

Also wurde bereits einige Tage zuvor für jede*n Schüler*in Pakete geschnürt und vorbeigebracht.
Je Kind beinhaltete das Paket folgende Elemente:

  • zugeschnittener Stoff (ca. A4)
  • Zombie-Vorlage (A5)
  • Knöpfe (abgepackt in gefalteten Kuverts)
  • Heftfaden / Nähseide farbig (portioniert auf Papierstreifen)
  • Knopflochseide farbig für die Haare (in unterschiedlichen Farben portioniert auf Papierstreifen)
  • Kräuter (abgepackt in gefalteten Kuverts)
    • Rosmarin (Salvia rosmarinus): gedächtnissteigernd, aktivierend, vitalisierend
    • Lavendel (Lavandula angustifolia): beruhigend, angstmindernd, zentrierend
    • Pfefferminze (Mentha x piperita): aktivierend, zentrierend, konzentrationsfördernd

mitzunehmen waren:

  • Bleistift
  • Schere
  • Nähnadel

 

In der Schule wurde Computer und Beamer vorbereitet und ich saß bei mir zu Hause mit Notebook, Kamera und auch einem Kräuterzombie-Paket.

Mit unglaublichem Eifer haben die Schüler*innen der zweiten Klasse der Europa-Mittelschule Pyhra die Kräuterzombies nach meinem Vorzeigen und der tollen Unterstützung der Lehrerin genäht. Mich hat auch sehr gefreut, dass die Schüler*innen mir alle so erfrischend und fröhlich zugewunken haben. Auch wenn ich nicht persönlich dort sein konnte, hat es mir sehr großen Spaß gemacht. Und den Rückmeldungen der Lehrerin und den Schüler*innen zu urteilen, war der Workshop auch für sie eine schöne Abwechslung.

Mein genähter Kräuterzombie ist übrigens mit Rosmarin gefüllt und hängt mit einem Magneten fixiert auf meinen Kühlschrank – immer griffbereit, wenn ich ihn brauche 😊

Zombievielfalt

Von einigen Schüler*innen habe ich auch ein Foto von ihren echt genialen Kunstwerken erhalten (wenn ich noch weitere bekomme, poste ich sie hier 😊).

 

 

Bilder des online-Workshops

[rl_gallery id=“11817″]

 

 

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...