Fruchtleder aus dem Garten

Hat man gerade zu wenig Früchte auf dem eigenen Baum und möchte diese aber verwenden? Oder möchte die Früchte haltbar machen, bietet sich das Fruchtleder perfekt dazu an. Es kann mit fast allen Früchten gemacht werden (zu flüssige dauern sehrsehr lange) und ist auch noch superflott gemacht.

Zutaten

Früchte (Beerenobst, Früchte vom Baum, Äpfel, …)
Honig

Herstellung

Die gesammelten Früchte in einem Smoothie-Maker oder mit einem Pürierstab zu Mus pürieren. Je nach gewünschter Süße und Süße der Früchte ca. 1 EL Honig hinzufügen und gut vermischen.

Das Mus auf ein vorbereitetes Backpapier (ja, ich nehme hier bewusst das Einwegpapier, da ich das nachher noch weiterverwende) großzügig und dick (mind. 1/2 cm) auftragen. Dann für ein paar Stunden im Backrohr oder in einem Dörrgerät bei 50°C trocknen lassen.

Wenn es fertig getrocknet ist, fühlt es sich richtig ledrig an und lässt sich ganz leicht vom backpapier lösen (aber noch nicht tun).

Das fertig getrocknete Fruchtleder in 2 fingerbreite Streifen mit dem Backpapier schneiden. Die Streifen dann fest mit dem Backpapier zusammenrollen und in ein luftdichtes Behältnis geben. Durch das Backpapier, kleben die Streifen nicht aufeinander, was sie mit der Zeit tun werden. Aber die Streifen wären theoretisch monatelang haltbar, wenn der Gusto auf der Couch nicht so groß wär.


Bildergalerie

[rl_gallery id=“9510″]

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...