Salbeizuckis in voller Produktion in der 4. Klasse

Die 4. Klasse der EMS Pyhra hat sich gewunschen, wieder Salbeizuckis zu machen.

Und es war unglaublich, wie fix diese Klasse war. Kaum gab es eine kurze Erklärung und Anleitung, organisierten sich die Schüler:innen und produzierten wie wild. Wir haben innerhalb von nur zwei Lehreinheiten sage und schreibe 500g Salbeizuckis produziert.

Aber nicht genug: eine Gruppe hat Zuckerl mit Birkenzucker produziert, um den Unterschied sowohl in der Produktion als auch im Geschmack zu sehen. Und als Draufgabe gab es dann noch zwei Fuhren mit Minzzuckerl aus Spearmint. Bin ich froh, dass ich genügend Kräuter und Material mit hatte. 😊

Wer Lust hat, es auch zu versuchen, hier geht es zum Rezept der Salbeizuckis.

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...