ein Anti-Schnee-Sonntag im Garten


Die Wettervorhersage: Schnee in rauen Mengen.
Tatsache: wunderschöner, sonniger Tag ;o)

Es gab zwar nur ein paar bescheidene Plusgrade, aber der Drang war einfach zu groß, ein bisschen durch den Garten zu strawanzen. Wieder mal nach dem Rechten sehen und da und dort wieder ein paar Handgriffe machen.
Ein paar Äste kürzen, abgesamte und von den Vögeln kahl gefutterte Büsche kürzen, damit wieder Platz für Nachschub im Frühjahr ist ;o)
Die Natur scheint förmlich darauf zu warten, endlich los starten zu können. Ein paar erste Funde habe ich schon gemacht. Klarerweise war auch meine Mietze mit auf dem Streifzug… ;o)

 

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...

Studie: Duftstoffe verbessern Lernen im Schlaf

Studie: Duftstoffe verbessern Lernen im Schlaf

Studien ausschließlich nach ihren Headlines zu beurteilen, kann schnell schief gehen. Hier ein gutes Beispiel dafür:Eine erst kürzlich herausgegebene Studie besagt, das Duftstoffe von Rose den Lernerfolg im Schlaf bessern soll: Knötzele, J., Riemann, D., Frase, L. et...