Wenn es im Hals kratzt und schmerzt, ist mancher Rat teuer – dieser nicht. 😁

Der Klassiker Salbei in Form von Salbeizuckis oder Salbeitee trifft nicht ganz jeden Geschmack und für Kleinkinder ist er ebenfalls noch nicht geeignet, da er doch recht starke Inhaltsstoffe hat, die schaden könnten.

Hier eignet sich der Griff zu fetten Ölen und ätherischen Ölen. Das „Halspflaster“ beruhigt und pflegt gereizte Schleimhäute und schmeckt selbst Kleinkindern.


Zutaten

  • 48 g Kokosöl
  • 2ml Sanddornfruchtfleischöl
  • 10 Tropfen Neroliöl – Citrus aurantium (10% in Jojobaöl)

Zubereitung

Kokosöl in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen (geht recht flott). Mit Sanddornfruchtfleischöl ergänzen und bei Bedarf auch Neroli einträufeln.

Gut vermischt in Gläschen abfüllen und kühl stellen.


Verwendung

Ein erbsengroßes Stück im Mund verteilen und schmelzen lassen. Es legt sich durch das fette Öl ein schützender Film über die Schleimhaut.

Neroli hat die Eigenschaft stark entzündungshemmend und ist sanft zugleich zu sein.

Portrait | Rhodiola rosea

Portrait | Rhodiola rosea

Eine noch eher unbekannte Heilpflanze wurde 2023 zur Arzneipflanze des Jahres der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) gekürt. Mit ihrem dualen Wirkmechanismus verringert sie psychische und physische Stress-Symptome und sorgt für mehr Energie und wird...

Pflanzeninhaltsstoffe

Pflanzeninhaltsstoffe

Die Pflanzeninhaltsstoffe sind jene Stoffe, die die (Heil)wirkung der Kräuter ausmachen. Doch was genau steckt dahinter? Wobei oder wogegen helfen sie und in welchen Heilpflanzen sind sie enthalten? primäre Inhaltsstoffe sind die Grundbausteine jeder Pflanze und...