Grundlagen – Steckbriefe – Indikationen

Helfen, pflegen, behandeln …

Welche Notfallmischung hat sich bei Wunden bewährt? Was kann bei Schmerzen unterstützend eingesetzt werden?

Profitieren Sie vom umfassenden Wissen und dem langjährigen Erfahrungsschatz der Autorinnen. Anschaulich vermitteln sie Ihnen das notwendige Grundlagenwissen und zeigen an konkreten Praxisbeispielen aus der Aromatherapie, was sich individuell in Pflege und Therapie bewährt hat, wie Sie beim Zubereiten von Rezepturen vorgehen, was bei bestimmten Anwendungen oder Patientengruppen zu beachten ist.

Die neue Auflage bringt Sie auf den aktuellsten Stand der Forschung: Ergänzt um neue Aromaöle und zusätzliche Rezepturen zu verschiedenen Indikationen.

Autoren: Monika Werner, Ruth Braunschweig
Sprache: Deutsch
Verlag: Karl F. Haug
Seitenumfang: 440 Seiten
ISBN: 978-3-13-243471-4

Persönliches Fazit

Als ich die neue Auflage dieses Buches, frisch ausgepackt, neben meine bisherige „Aromabibel“ gelegt habe, war ich erst irritiert, da die neue Auflage wesentlich dünner schien. Nach näherer Betrachtung stellte sich aber heraus, dass die Buchbindung nach dem vielen Nachschlagen etwas nachgegeben hat und natürlich auch diverse Notizzettel und Lesezeichen auch zur Dicke beigetragen hat. Die neue Auflage ist definitiv umfangreicher.

Mein Fazit nachdem ich wieder im Buch versunken bin: Mehr Grafiken, mehr Tabellen, mehr Bilder und mehr Inhalt. Hilfreiche Erweiterungen haben in dem Buch Einzug gefunden. Zum Beispiel ist in dem allgemeinen Teil in den Bereichen Dosierung, Emulgatoren oder neue Kapitel zum Thema „Biofilm, MRSA“, was die Aktualität sehr gut wiederspiegelt. Einige neue Steckbriefe sind bei den ätherischen Ölen hinzugekommen und die bestehenden wurden, wenn es neuere Studien oder Erkenntnisse gab, ergänzt. Im abschließenden Teil der Beschwerdebilder sind vereinzelt Aktualisierungen vorgenommen worden, die dem bisher schon recht umfangreichen Part einen Schliff verpasst.

Dieses Buch ist nach wie vor DAS Standardwerk für Anfänger UND Fortgeschrittene in der Aromapflege und Aromatherapie. Es lässt kaum Fragen unbeantwortet und lässt jede*n Interessierte*n und Kundige*n in die Welt der ätherischen Öle regelrecht versinken.

Ich freue mich darauf, meine Lesezeichen und Post-it aus der alten in die neue Auflage übernehmen zu können.

Kategorien:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.